Veröffentlichungen & Referenzen

Als Mitglied von GABAL ist Ulf Hausmann Consulting dem Berufskodex für die Weiterbildung verpflichtet. Dieser bietet die Basis dafür, dass professionelle Trainer/Berater/Coaches ihre Arbeit in Übereinstimmung mit beruflichen Qualitäts-standards und in persönlicher Integrität ausüben.

Pressespiegel und Veröffentlichungen

  • THE ROLE OF MULTILEVEL PSYCHOLOGICAL CONTRACTS FOR INFORMATION PATHOLOGIES IN PSFS' KNOWLEDGECYCLE.
    Scheel, T., Hausmann, U., Scholl, W. Full Paper and presentation at the Academy of Management Annual Meeting (August 7-11, 2015, Vancouver, BC, Canada)





  • Determinanten von Wissensbarrieren in Steuerberatungskanzleien
    Hausmann, U., Scholl, W., Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (Bielefeld, 23. 27.09.2012)


  • Interne und externe Kommunikation in der Steuerberatung
    Lehrauftrag DH-BW Villingen-Schwenningen, Studiengang Steuern und Prüfungswesen
    (Februar 2012)


  • Taking humor seriously: Why should humans joke though they err?
    Scheel, T., Hausmann, U. Poster at the 15. European Congress on Work & Organizational Psychology (Maastricht, 25. 27.05.2011)


  • Wissensbarrieren und Psychologische Verträge in Professional Service Firms
    Hausmann, U., Scheel, T. Poster auf der 2. Rostocker Dienstleistungstagung
    (Rostock, 23. 24.09.2010)


  • Marketing von Steuerberatern: Kanzleigröße und Erfolg
    Hausmann, U. Poster auf der 1. Rostocker Dienstleistungstagung
    (Rostock, 11. 12. September 2008)


  • Kommunikation in Unternehmen
    Lehraufträge Universität Leipzig, Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie, Blockseminare
    (Leipzig, Jan. 2005 und Apr. Jun. 2006)

Referenzen

Christoph ErbSteuerberater aus Müllheim

Über einen Ganztagsworkshop zu Steuerberatung 2020

„Viele neue Erkenntnisse, für die im Tagesgeschäft meist die Zeit fehlt. Und: der Get-Clients-Now-Ansatz zeigt anschaulich, wie man in vielen kleinen Schritten einfacher ans Ziel kommt.“

 

Geoff Graham, Accountant and Business Advisor, London

"I attended a guerilla marketing workshop led by Ulf in October 2012. Ulf is an excellent presenter and leader of this sort of workshop thanks to his enthusiasm and inventive techniques. Ulfhelped me to structure my marketing efforts so that I had a better understanding of how to achieve my goals."


Klaus Fiegl, Wirtschaftsprüfer und Steuerberateraus Nürnberg
Über einen 2-tägigen Strategieworkshop einer Kanzleigruppe:
„Diskussion um die Sache, ohne sich zu verrennen! Hoch effiziente Veranstaltung …“

Markus Leonhard, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater aus Wien
Über ein fünfwöchiges Telefoncoaching-Programm „Get ClientsNow!“:
„Die intensive Auseinandersetzung mit der Materie hat mich sensibilisiert und zum aktiven Handeln gebracht. Die Erkenntnis: Intensives, strukturiertes Marketing zahlt sich aus!“

Julia Krumm, Steuerberaterin aus Freiburg

Über einen Ganztagsworkshop zu Steuerberatung 2020

„Mir hat der Workshop wieder verdeutlicht, wie wichtig es ist, sich öfter mal in den Mandanten zu versetzen und das eigene Tun zu reflektieren.“

Carsten Schulz, Steuerberater und Vorstand HSP Steuer AG StBGes.

Über einen Vortrag bei den HSP-Strategietagen:

"Perfekter Vortrag über das wichtige Thema Strategie und Leitbild für die steuerberatenden Berufe! Sehr plastisch aufbereitet wurde den Teilnehmern die Notwendigkeit der Einrichtung von Strategieprozessen bewusst gemacht. Für alle, die sich aus Sicht eines unabhängigen Marktbeobachters die Mechanismen von Strategieprozessen und Produktentwicklungswerkzeugen vermitteln lassen wollen."

Markus Schatto, Steuerberater aus Grünstadt

über einen eintägigen Marketingworkshop:

„Mit relativ geringem Aufwand zu einer gesteigerten Präsenz und einer klaren Positionierung der Kanzlei im Markt.“

Frank Heibel,Wirtschaftsprüfer und Steuerberater aus Wirges

Über das Teleseminar „Get Clients Now!“:

„Sehr strukturiertes Programm mit vielen hilfreichen Anregungen und Tools zur zielgerichteten Mandatsgewinnung. Es öffnet einem die Augen dafür, welche Mandate wirklich interessant sind und wie man die Außendarstellung der Kanzlei optimieren kann.“

Florian KünstleWirtschaftsprüfer und Steuerberater aus Wolfach

Über einen Ganztagsworkshop zu Steuerberatung 2020

„Ideen für die Ausrichtung der Kanzlei hatte ich vorher schon. Mit dem Workshop habe ich jetzt auch Methoden und Techniken an der Hand, um diese systematisch umzusetzen.“

Rüdiger Kreutz,Steuerberater aus Hamburg-Poppenbüttel

"Meine wertvollste Erkenntnis aus dem Programm: Pipeline füllen. Daran muss ich konsequent und kontinuierlich arbeiten und Get Clients Now! gibt mir die nötigen praktischen Tipps und Tools, dass ich einfach loslegen kann."