Kanzleiberatung für Steuerberater

Alle Zeichen stehen auf Veränderung. Sind Sie und Ihr Team darauf eingestellt? Haben Sie die nötigen Ideen und Konzepte, Management- und Führungsprozesse, um Ihre Kanzlei erfolgreich in die Zukunft zu führen?

Leistungskatalog Kanatung in Berlin

Wissensmanagement für Steuerkanzleien

Um Wissen als Ressource nutzbar zu machen, muss es identifiziert, beschafft oder selbst entwickelt, angewendet, verteilt und gespeichert werden. Dieser sehr komplexe Vorgang beinhaltet drei Ebenen:


  • Menschen & Kanzleikultur
  • Prozesse & Organisation
  • IT-Infrastruktur

Kleine Schritte statt große Sprünge

Soll Wissensmanagement – mit oder ohne gesonderte Software – intensiver entwickelt werden, bietet sich die Durchführung mit überschaubaren Schritten an. Eine alltagsverträgliche Umsetzung erreicht man, indem das Feedback aller Beteiligten in der kontinuierlichen Umsetzung berücksichtigt wird.

Arten von Wissen in der Kanzlei

  • lösungsorientiertes Wissen (Fachwissen in praktischen Mandantennutzen umgesetzt)


Wissen über...

  • ... Arbeitsabläufe und –methoden
  • ... berufliche und kanzleiindividuelle Arbeitsstandards
  • ... Wissen über Branchen und konkrete Mandantenunternehmen
  • ... die Kanzlei – z.B. Geschichte, Strategie, Entwicklungsziele
  • ... das wirtschaftliche Umfeld des Kanzleistandortes

Wissen darüber,

  • ... wer was in der Kanzlei weiß
  • ... wie besonders komplexe Sachverhalte gemeinsam im Team gelöst werden, unter Einbeziehung verschiedener Fachexperten

Fragen zur Verbesserung im Umgang mit Wissen

  • Wie schaffen wir Transparenz über unsere Kompetenzen und Fähigkeiten?
  • Wie stellen wir sicher, dass wir nicht permanent das Rad neu erfinden?
  • Wie geben wir das durch Fortbildung erworbene Wissen weiter?
  • Wie lernen wir aus Erfahrungen und Fehlern?
  • Wie behalten wir den Überblick über individuelle Dokumente und Hilfsmittel?
  • Wie ermöglichen wir uns schnellstmöglichen Zugriff auf Fachinformationen und unsere Arbeitsgrundlagen (z.B. Checklisten, Buchungs- und Arbeitsanweisungen)?

Lösungsangebot

  • Situationsanalyse (Interviews, Workshops)
  • schriftliche Befragungen mit Benchmarks aus Steuerkanzleien (600 TeilnehmerInnen)
  • Konzepte zur Kanzleientwicklung (siehe Grafik oben)
  • Kontaktvermittlung Wissensmanagementsoftwareanbieter